So, ihr Lieben, turbulente drei Wochen liegen hinter mir: Ich war im Urlaub! Ganz spontan, ohne große Planung, an der Ostseeküste campen. Ach war das herrlich! Kopf frei kriegen und mal ein paar Tage so ganz ohne Strom und (fast) ohne Smartphone. Im Anschluss ging es dann noch ins schöne Leipzig, eine tolle Freundin besuchen. Heute Abend habe ich nun endlich mal wieder Zeit gefunden, mich dem Blog zu widmen. Jipi! Schon lange schwirrt mir nämliche der nächste Blogeintrag im Kopf rum. Doch der Juni ist bei mir ziemlich verplant mit vielen tollen Terminen und Verabredungen, man will ja schließlich den Sommer genießen, die Vorbereitungen für die Hochzeit meiner Schwester sind im vollen Gang und die WM tut ihr übrigens. Seid ihr auch im Fußballfieber?

Schon lange möchte ich euch von meinem Lieblingsplatz in Florenz erzählen. Wer hier fleißig mitliest, wird bestimmt bemerkt haben, dass ich eine Schwäche für typische italienische Plätze habe, wie zum Beispiel die Piazza in Atrani.  Was gibt es schöneres als abends auf der Piazza zu sitzen und das italienische Flair zu genießen? Mein Lieblingsplatz in Florenz ist die Piazza Spirto. Der Platz liegt etwas abseits des Zentrums und ist urgemütlich. Unweit der Ponte Santa Trinita. Abends treffen sich dort die Florentiner, Touristen gibt es kaum. Am Platz gibt es etliche Lokale und Kneipen.

Piazza Spirto in Florenz

Piazza Spirto in FLorenz

Wir sind durch Zufall auf dieses schöne Plätzen gestoßen, als wir abends von der tollen Panoramaterrasse “Piazzale Michelangelo” durchs Viertel gegangen sind, auf der Suche nach einem netten Lokal. Wir hatten so ein Glück, dass wir auf „Gusta Pizza“ gestoßen sind. Erst zu Hause habe ich festgestellt, dass wir zufällig eine der besten Pizzerien in Florenz entdeckt haben. Die Pizzen dort sind extrem lecker, kommen aus dem rustikalen Ofen und erinnern im nachhinein  an die Pizza in Napoli. Nur zu empfehlen! In diesem Video könnt ihr den Pizzabäcker live in Action sehen. Da es in dem kleinen Laden nur sehr wenig Sitzplätze gibt, und es auf Dauer eh viel zu heiß in dem Raum ist, haben wir uns die Pizza geschnappt und uns auf die Stufen der nahen Chiesa di Santo Spirito gesetzt. So sitzend auf den Stufen kann man prima das Treiben auf der Piazza beobachten. Herrlich!

Pizza von Gusta Pizza

Gusta Pizza
Via Maggio, 46r
50125 Firenze

 

Auf dem Rückweg zu eurer Unterkunft solltet ihr auf jeden Fall noch einen Blick auf den Ponte Vecchino werfen. Bei Nacht, wenn kaum noch Touristen unterwegs sind, strahlt die Brücke eine gewisse Magie aus, wie ich finde. Was ist denn euer Lieblingsplatz in Florenz?

Ponte Vecchino

